Zur Lage

des Techtelmechtel Podcasts. Keine Bange, das wird kein Abgesang. Allerdings hat sich das Konsumverhalten hinsichtlich Podcasts geändert, seit ich damals vor knapp 12 Jahren angefangen habe selbst zu produzieren, aber auch in den letzten 7 Jahren, seit ich mit Alexander den Techtelmechtel Podcast mache.

Podcasts sind der Nische entsprungen. Unglaublich, aber früher war das eine Nische. Es gab zwar auch Mitte und Ende der 10er Jahre schon viele Podcasts, aber in den letzten Jahren ist das Angebot explodiert. Jeder podcastet.

Wir haben uns eigentlich kaum weiterentwickelt. Gut, seit fast 2 Jahren kann man uns auch auf YouTube sehen. Aber grundsätzlich produzieren wir immer noch wie damals. Unregelmäßig und oft überlange mit bis zu 4 Stunden.

Diese Punkte wollen wir in Angriff nehmen um uns wieder besser zu positionieren, „dem Algorithmus zu gefallen“ wie Alex so schön sagen würde. Das heißt, in Zukunft gibt es uns wöchentlich, jeden Montag, dafür in kürzerer Form.

Die wechselnden Intros fallen weg, wir gehen zurück zur bekannten Signation von Peter Hafele, meine Suno Songs gibt es als Outro.

Ich bin gespannt wie sich das dann entwickelt Momentan haben wir einen Hörerschwund, was mich nicht wundert bei diesem Überangebot.