Österreich in a nutshell #183 – Titel

Egal wie (ir)relevant der Titel noch so ist. Die KNG hat sie wahrscheinlich alle. Beim Anmelden eines Stromanschlusses wird jeder fündig, der seinen Titel so gerne wie einen erigierten Penis vor sich rumträgt:

Arch.
Arch. DI
Arch. Ing.
Arch. Mag.

BA
BA MA
BA MBA MBA
Bakk.
Bakk. MIM
B.Ed.
BEd MA
BSc
BSc BArch MSc
DDr.
DDI
DDipl.-Päd.
DDr.
DI
DI BSc
DI Dr.
DI Dr.med.
DI (FH)
Dipl.-BW
Dipl.-HTL-Ing.
Dipl.-Inform.
Dipl.-Ök.
Dipl.-Päd.
Dipl.-Soz.Päd.
Dipl.-Tierarzt
Dipl.-Tierarzt Mag.
Dipl.-VW
Dipl.Wi.Ing (FH)
Dipl.Wirtsch.Ing.
Dir.
Dir. Mag.
Dir.HR DI Mag.
Dir.Prok.DI Dr.
Dkffr.
Dkfm.
Dkfm. DI
Dkfm. Dr.
Dkfm. Mag.
Dr.
Dr. h. c.
Dr. med.
Dr. med. univ.
Dr. med. vet.
Dr. mont.
Dr.med.univ.et
Dr.scient.pth.
Hbv.DI
Hofrat
Hofrat Ing. DI
Ing.
Ing. B.Ed.
Ing. Dkfm.
Ing. Dr.
Ing. Mag.
Ing. Mag. (FH)
Ing. Mag.Dr.
Ing. MBA
Ing. MMag.
Konsul
KR
KR DI
KR Ing.
KR Prof. Mag.
LL.B.
LL.M.
Lt. Bakk. MSc
MA
Mag.
Mag. DI
Mag. DI Dr.
Mag. Dr.
Mag. (FH)
Mag. iur.
Mag. pharm.
Mag. pharm. Dr.
Mag. phil.
MAS
MAS MBA
MBA
MDes
med.dent.
MMag.
MMag. BEd
MMag. Dr.
MMMag.
MSc
MSc BSc
MSc MA
MSc MBA
MSc MEd
OSR
O.Univ.-Prof. Dr.
PhDr.
Prim. Dr.
Prim.Univ.-Prof. Dr.
Prof.
Prof. DDr.
Prof. DI
Prof. Dr.
Prof. Mag.
Prof. Mag. Dr.
Prof.Dipl.-Päd.
RA
RA Dr.
Reg. Rat
Uni. Doz. Dr.
Univ. Prof. Dr.
Univ.Doz.Dr.med.
Univ.-Prof. DI Dr.
VDir. Dkfm.
VDir. Mag.
VDir.DI
VDir.Univ.Prof.DI Dr

Die Österreicher und ihre Titel, nicht wahr? Als ob ein paar Buchstaben vor oder hinter dem Namen einen Menschen wirklich besser machen würden. In Österreich scheinen sie darauf zu stehen. Dkffr. hier, Lt. Bakk. MSc dort – als ob das das Maß aller Dinge wäre. Aber gut, wenn es ihnen Freude bereitet und sie sich dadurch wichtig fühlen, warum nicht? Schließlich ist es nicht so, als ob ein Titel allein die Intelligenz oder Fähigkeiten einer Person bestimmen würde. Aber wer bin ich schon, um das zu beurteilen? Ein Titel-loser Narr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert