Das soll kein Rant werden. Im Endeffekt will ich hier drei Unternehmen vergleichen.
Im September 2022 hatte unser Elektra Bregenz Geschirrspüler nach vielen vielen Jahren Nutzung den Geist aufgegeben. Eine Reparatur hätte sich aufgrund des Alters nicht mehr ausgezahlt.
Daher haben wir nach Recherche bei electronic4you ein Modell von Gorenje bestellt. Mit knapp 500 Eur war das auch kein Schnäppchen. Ein paar Tage später haben wir diesen abgeholt, ich habe den alten Elektra Bregenz ausgebaut und den neuen Gorenje eingebaut. Natürlich habe ich darauf geachtet, dass er ordentlich eingestellt ist, also sauber waagrecht nivelliert eingerichtet wird.
Allerdings hatte dieser Geschirrspüler einen Makel. Er hat eine automatische Türöffnung, die dafür sorgt, dass er sich am Ende des Spülgangs öffnet, damit die überschüssige feucht-warme Luft schneller entwicht und das Geschirr somit schneller trocknet. Die Krux an der Sache, schon während des Spülvorgangs ging die Tür mehrfach auf – kein Wasseraustritt – aber ich will diese ja nicht alle paar Minuten schließen müssen, damit er weiterarbeitet.
Da ich mir dachte, lassen wir den Händler aus dem Spiel (es war noch in der Gewährleistung) habe ich das mit Gorenje abgewickelt. Die Techniker waren zeitnah da, haben was ausgetauscht, umgestellt, Federn eingestellt.
In Summe war dreimal ein Techniker da; beim dritten Mal haben wir ein neues baugleiches Gerät erhalten. Das verrichtete dann bis zum Dezember 2023 seinen Dienst. Dann allerdings, war die Pumpe für das Abpumpen kaputt.
Da dies nun Servicefall 4 war, dachte ich mir ich wende mich nochmal an Gorenje was man denn machen könnte und auch an e4y, denn eigentlich wollte ich jetzt eine Wandlung, den Kaufpreis zurück und direkt bei diesem Händler einen anderen Geschirrspüler kaufen – heißt noch etwas an rarem Geld auf den Kaufpreis drauflegen und ein Bosch Gerät bestellen.
Von e4y habe ich dazu keine Antwort erhalten, auch auf mehrfache Nachfrage hin. Der Kundensupport meldete sich schlichtweg nicht – und Telefonsupport ist nicht so mein Ding.
Mit zwei Kids ist so ein funktionierender Geschirrspüler allerdings Gold wert und zum Glück meldete sich zwischenzeitlich Gorenje, ein paar Tage später war der Techniker da und tauschte die defekten Komponenten aus. Seitdem ist wieder Ruhe.
Am 27.3 erhielt ich überraschend ein E-Mail von electronic4you
Guten Tag Herr Kleinlercher,
Entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung!
Hersteller schickt erneut den Techniker um das Gerät zu reparieren.So lautet die Entscheidung in Rücksprache mit Hersteller.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
Verspätete Rückmeldung ist schon etwas frech.
Konsequenz wird lediglich sein, electronic4you in Zukunft zu meiden. Supportanfragen über dreieinhalb Monate unbeantwortet zu lassen um dann schließlich einen Dreizeiler zu senden, spricht Bände. Kudos für Gorenje/Hisense, die rasch reagieren, auch wenn zumindest dieses Produkt qualitativ seine Probleme und wahrscheinlich keine lange Lebenszeit mehr hat.
Beim nächsten Einkauf werde ich auf unseren lokalen Elektriker/Elektrohändler zurückgreifen, wie auch schon damals mitten in der Pandemie mit der Waschmaschine. Das hat hat sich bezahlt gemacht. Denn diese hatte vor einigen Monaten einen Defekt (Antriebsmotor trieb die Trommel nicht mehr an). Wir haben ein Leihgerät erhalten, der Inhaber hat sich mit dem Hersteller in Kontakt gesetzt, in seiner Werkstatt die Komponenten getauscht und anschließend die Maschine wieder bei uns aufgestellt. Das hat auch etwas gedauert, aber immerhin hatten wir ein Leihgerät. Was soll man sagen, außer:
Kauft bei kleinen Händlern mit Reperaturwerkstätten; auch wenn es etwas teurer ist!
Schreibe einen Kommentar