Habt ihr das Wetter am Wochenende genossen?

Eigentlich ja schon geil. Anfang April, draußen ist es warm und sonnig. Man kann mit Shorts und T-Shirts spazieren gehen, Gartenarbeit, die Kids können schon im Rasen krabbeln oder mit Sand und Wasser spielen. Und die Damenwelt (Triggerwarnung: das ist eine Überspitzung) ist endlich wieder knapp bekleidet.

24°C hatten wir am 6. April zu Hause. 26°C am Tag darauf. Auf knapp 1000 Höhenmetern wohlgemerkt, inmitten der Hohen Tauern.

In Bruck an der Mur wurden die 30°C geknackt. Im April. Anfang April. Anfang April 2024! Im Fucking frühen April 2024.

Leute, ja, es gibt Extrema, es könnten jetzt auch 0°C und Schnee sein. Aber die bisherigen Monatszusammenfassungen für dieses Jahr sprechen eine klare Sprache.

Und so geht das schleichend seit Jahrzehnten. Nein, das ist nicht geil. Die aktuellen Bedingungen sind einfach 1 1/2 Monate (im Durchschnitt) zu früh. Und schuld daran sind wir alle und viele Generationen vor uns. Und viele unter uns leugnen den Klimawandel immer noch. Und Lösungen gibt es z.B. für mich als Pendler immer noch keine. Ich würde ja gerne öfter mit dem Bus fahren – Intervall, Fahrplan und Verfügbarkeit sind allerdings immer noch nicht Job-tauglich (zumindest in meinem Fall). Die ÖVP ignoriert die Krise, die grünen Handlanger haben keine Macht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert