Ich bin ja überzeugter Europäer, aber

machmal irritieren mich Entscheidungen der EU doch sehr.

In der EU sollen hochwertige und nachhaltige Solaranlagen stärker gefördert werden. Auch sollen günstige Rahmenbedingungen für die Herstellung von Photovoltaikprodukten und weitere Investitionen geschaffen werden.

https://orf.at/#/stories/3354550/

Es ist noch gar nicht so lange her, dass man die europäische Solarindustrie hat sterben lassen. Diese war vor allem in Deutschland auf Subventionen angewiesen um günstig zu produzieren und preislich mit der Konkurrenz aus Asien zu konkurrieren.

Weil weltweit viel produziert wurde, kam es zu einem Preisverfall. Kunden kauften dann Module aus China, weil diese nochmal billiger waren. Irgendwann wurden die Förderungen eingestellt. Ein Unternehmen nach dem anderen musste Insolvenz anmelden. Zehntausende verloren ihre Jobs.

Ich bin mal gespannt, wie die EU das Ruder nun rumreißen will. Wünschenswert wäre das, aber das Problem kann man wahrscheinlich nur mit Geld alleine erschlagen. Wir haben nun mal, und das ist auch gut so, andere Arbeitsbedingungen und andere Arbeitnehmerrechte als in China.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert