Adobe ist ja bekanntlich das Ding um das man nicht umhin kommt wenn man Photos bearbeitet, RAW Photos handeln will, Grafiken und grafische Dokumente erstellen will, Video bearbeiten will. Es ist nirgendwo richtig herausragend, bringt aber alles in einer Suite mit.
Das Problem ist, das Ding gibt es mittlerweile sinnvoll nur noch im Abo, kostet (außer man erwischt ein Angebot) dann knapp 780 EUR jährlich oder 67 Euro monatlich (auf ein Jahresabo) oder 100 EUR im Monat, wenn man monatlich kündigen will.
Hat man das Jahresabo mit monatlicher Zahlung, hat dann aber dennoch die Schnauze voll, genehmigt sich Adobe ein Körberlgeld quasi Strafzahlung für den vorzeitigen Ausstieg. Ist ja ok, immerhin hat man ja ein Abo für ein Jahr abgeschlossen.
Das lässt sich umgehen. Wenn ihr also das Jahresabo monatlich bezahlt, aber früher rauswollt, der Termin aber noch in der Zukunft liegt, geht wie folgt vor:
- Loggt euch im Adobe Konto ein
- Konto verwalten
- Checkt eure Abo Funktionen
- Ihr wechselt auf ein günstigeres Paket (von Creative Cloud auf Lightroom only zb)
- Paar Minuten warten, bis sich das ganze aktualisiert hat im UI
- Dann kündigt das Lightroom only paket
- Klickt euch durch die Versöhnungsangebote, von wegen 60 Tage gratis nutzen, bis zum letzten Punkt mit
- Endgültig kündigen
Ihr erhaltet a) den bereits bezahlten Monat anteilsmäßig zurück und b) auch den kompletten betrag für das kurzfristige Lightroom Abo
Und schon seid ihr frei.
Alternativen: Affinity Photo und Affinity Designer (gibt es beides mit Einmalzahlung ohne Abo), und für Video bin ich auf DaVinci Resolve umgestiegen, dessen gratis Variante alles bietet was ich benötige (Schnitt, 4K60, Effekte, genügend Spuren).